Am Dienstag, den 25.10. und Donnerstag, den 27.10. jeweils um 6.30 Uhr, Gartenbaukino Parkring 12, 1010 Wien - mit Kaffee zum Munterwerden ab 5.30 Uhr und Gratisfrühstück to go nach Filmende. Tickets ab 15.10.!
Für alle frühstückshungrigen und filmbegeisterten Frühaufsteher/innen: Ö1 und die Viennale laden heuer wieder zu den Ö1 Viennale Frühstücksfilmen ein!
Zum 60. Geburtstag der Viennale dürfen die traditionellen Ö1 Viennale Frühstücksfilme nicht fehlen. Wir starten am Dienstag, 25. und Donnerstag, 27. Oktober früh morgens in den Tag: Ab 5.30 Uhr gibt es Kaffee von Segafredo zum Munterwerden, ab 6.30 Uhr machen Sie es sich im Kinosessel bequem und beginnen den Tag mit einem speziell ausgewählten Film der Viennale - ein cineastisches Erlebnis! Danach gibt es für alle ein Gratisfrühstück to go.
„Sei ein Mensch.“ Diesen Satz gibt Anthony Hopkins in der Rolle des Großvaters seinem Enkel Paul mit auf den Lebensweg. Es ist ein prägender Moment in der nachdenklichen Adoleszenzgeschichte, in der James Gray (zuletzt mit AD ASTRA positiv aufgefallen) autobiografisch gefärbt von dem jüdischen Jungen und dessen Freundschaft zu einem afroamerikanischen Mitschüler im New York Anfang der 1980er Jahre erzählt. So klein der (Familien-)Kosmos dieses Heranwachsenden ist, so groß sind die Themen, die sich darin auftun und bis in die Gegenwart der USA spiegeln: von der gesellschaftlichen Spaltung bis zum systemischen Rassismus.
(Sascha Rettig)
USA 2022, 114 Minuten, OmdU
Regie: James Grey
Auch in dieser besonders perfiden, quasi kulinarischen Variante eines Huis-clos-Horrors begeben sich die Auserwählten freiwillig an den Ort der Isolation. Ihr Reichtum, ihre Arroganz, ihr blasiertes Gourmettum locken zwölf Eingeladene in ein hyperexklusives Inselrestaurant. Doch der Grand Chef Slowik, so zeigt sich, zieht nicht nur bei seinem militärisch gedrillten Personal und in der Küche die Fäden. Fast unmerkbar kriecht das Grauen dem noblen Dutzend in die feine Kledage - nur Margot nicht, spontane Begleitung eines Gastes, die der Inszenierung mit qua Geldmangel unverblendeter Vernunft von Beginn an misstraut. Ob das den anderen noch hilft? (Barbara Kronsfoth)
USA 2022, 106 Minuten, OmdU
Regie: Mark Mylod
Das vollständige Viennale-Programm erfahren Sie am DI, 11.10.2022, 20 Uhr.
Fotonachweis: c_ORF_Sophia Fiedler
Mehr Infos unter: https://oe1.orf.at/artikel/697504/Die-Oe1-Viennale-Fruehstuecksfilme-2022
Anregungen, Beschwerden und Lob werden gerne entgegengenommen.
Nachricht schreiben